Think out of the box and create a learning experience where the learner can interact with the content and their brains.

Rosalie Ledda Valdez

Online- & Blended-Learning

Seit der Corona-Pandemie hat die Digitalisierung das Lehren und Lernen nachhaltig verändert. Auch bei mir: Seitdem führe ich alle meine Workshops auch online durch. Insofern bin ich geübt im Umgang mit Videokonferenzsystemen und dem Einsatz von Tools als Icebreaker, zum Austausch, Brainstorming, für Umfragen und um kollaboratives Arbeiten anzuleiten.

Gute digitale Lehre kann funktionieren. Online-Angebote und kluge Blended-Learning-Konzepte sowie der Einsatz von digitalen Tools in der Präsenzlehre sind zukunftsträchtig. Ich schätze inzwischen deren Vorteile, wie Flexibilität und Ortsunabhängigkeit, und habe viele Ideen entwickelt, wie die spezifischen Herausforderungen der Online-Lehre bewältigt werden können, z.B. die Gestaltung einer positiven Lernatmosphäre und der Förderung des aktiven Lernens (hierzu z.B. mein Workshop ‚Studierende online aktivieren‘).

Alle meine Angebote kann ich auch gern im Online- oder Blended-Learning-Format durchführen.