Kompetenz & Kunden

Qualifikation

  • Diplom-Politologin – Studium in Hamburg, London und Berlin
  • Themenzentrierte Teamentwicklerin
  • Personalentwicklerin – inkl. Coaching- und Train-the-Trainer-Ausbildung
  • Systemische Organisationsentwicklerin

Kompetenz

Ich verfüge über mehr als 25 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Weiterbildung und Beratung – hier einige Beispiele:

  • Hochschuldidaktik – seit 2012
    • Aufbau eines hochschuldidaktischen Qualifizierungsprogramms im Projekt ‚teach4TU‘ an der Technischen Universität (TU) Braunschweig (2012 – 2016)
    • Hochschuldidaktische Workshops an der FU Berlin & bundesweit (seit 2014)
    • Koordination des Professor*innenprogramms der Universität Potsdam (2019 – 2021)
  • Team- und Personalentwicklung – seit 2002
    • Förderung des wiss. Nachwuchses an der Humboldt-Universität (2017- 2018)
    • Prozessbegleitung für Vereine
  • Beratung und Coaching – seit 1995
    •  Karriere-Coaching bei INQUA seit 2022
    • Studien- und Berufsberatung (FU-Berlin, Universität der Künste, AA – 1993 – 1997)
  • Workshopkonzeption und -leitung – seit 1993
    • Politische Bildung, Bewerbung- und Kommunikation, Outplacement, Train-the- Trainer, Hochschuldidaktik

Kund*innen

Hier finden Sie eine Auswahl meiner Kunden:


Hochschulen und wissenschaftliche Einrichtungen

  • Freie Universität Berlin – Dahlem Centre for Academic Teaching (DCAT)
  • Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
  • Universität Osnabrück
  • Universität Rostock
  • Universität Bremen
  • Fachhochschule Kiel
  • Evangelische Hochschule Berlin
  • Technische Universität Bergakademie Freiberg
  • Hertie School (of Governance)
  • Leibniz Universität Hannover
  • Technische Universität Berlin
  • Humboldt Universität zu Berlin – Women in Natural Science (WiNS)
  • Helmholtz-Zentrum Berlin
  • Universität Leipzig
  • Universität Mainz

Non-Profit-Organisationen, Social Start-Ups

  • ABqueer e.V.
  • Netzwerk zur Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention
  • BUMF – Bundesverband unbegleitete minderjährige Flüchtlinge e.V.
  • QueerFormat
  • Deutsche AIDS-Hilfe e.V.
  • Restlos Glücklich
  • InWent – ASA

________________________________________

Feedback von Teilnehmer*innen

„Dies war der lebendigste, spannendste und interessanteste Workshop, den ich bislang … besucht habe. Gefallen haben mir insbesondere die vielen praktischen Übungen, in denen man sich ausprobieren konnte. Das Feedback der Dozentin und der restlichen TeilnehmerInnen haben mir sehr geholfen, meine bisherige Beratungstätigkeit zu überdenken. Ich bin sehr motiviert die vielen neuen Methoden nun auszuprobieren.“ (‚Beratung von Studierenden‘ – 2016)

„Danke nochmal für den tollen Team-Workshop gestern. Das war ein voller Erfolg und hat uns allen viel Spaß gemacht!“ (Teamentwicklung Restlos Glücklich – 2017)

„Thank you so much for sending the materials. I found the workshop to be incredibly helpful and eye-opening. I am looking forward to applying this insight to future interview preparation and feeling more equipped to put my best foot forward. Wishing you continued success and joy with future workshops.“ (‚Application Training‘ – 2019)

„Für mich war der Kurs absolut hilfreich, hat mir viel Freude bereitet, war super strukturiert und ich fühle mich gut auf meine ersten eigenen Betreuungen vorbereitet! Mir wurden die Kurse von dir sehr ans Herz gelegt und genau das kann ich auch an Kollegen*innen weitergeben! Dankeschön.“ (‚Betreuung von Abschlussarbeiten‘ – 2020)

„ Ein großes Lob an Ilona – ihre Workshops empfinde ich im Angebot der Hochschuldidaktik am bereicherndsten (top Organisation, top Einstellung & top Inhalte)!“ (‚Evaluation & Feedback‘ – 2021)

„An dieser Stelle auch noch mal vielen Dank für das wirklich sehr gelungene GLM (= Grundlagenmodul). Obwohl ich ja aus der Didaktik komme und mir vieles von der Sache her schon bekannt war, hast Du einen super Raum geschaffen, sich noch mal mit neuen Perspektiven mit der Planung von Lehre zu beschäftigen. Dafür habe ich viele neue Impulse bekommen und freue mich, diese auch direkt umsetzen zu können – und es gab prompt auch schon sehr ermutigendes Feedback einer Studentin 🙂 – „Sie benutzen immer so viele coolen Methoden und das motiviert uns“.“ (‚Grundlagenmodul Hochschuldidaktik‘ – 2022)

„Die Veranstaltung war sehr gut inhaltlich strukturiert und praxisorientiert. Besonders gefallen hat mir, dass wir die Online-Tools und Methoden gleich selbst ausprobiert haben und darüber reflektieren konnten, wo diese Tools in den eigenen Lehrveranstaltungen eingesetzt werden können. Bereichernd war auch der Austausch in der Gruppe, wofür ebenfalls genügend Raum gegeben wurde. Toll ist außerdem das Zusatzmaterial, das uns über Padlet mit an die Hand gegeben wurde.“ (‚Studierende online aktivieren‘ – 2023