Handle stets so, dass sich die Zahl deiner Möglichkeiten erweitert.

Heinz von Foerster

Profil

Was ich kann und gern tue:

  •   Entwickeln, beraten, begleiten – mit Erfahrung und Engagement
  •   Zuhause fühle ich mich im Hochschul- und NGO-Bereich
  •   Ich schätze Struktur und Raum zum Ausprobieren

Lernen bedeutet für mich Erfahrungen zu machen und zu wachsen. Ich sehe mich als Gestalterin von inspirierenden Lernsituationen. Meine Aufgabe ist es, Impulse zu geben und Prozesse zu moderieren. Ich gestalte meine Seminare grundsätzlich ziel- und teilnehmer*innen-orientiert sowie interaktiv. Theoretische Modelle dienen der Einordung von Erlebtem. Es gibt Raum für Erfahrungsaustausch und Diskussion, neue Methoden und Werkzeuge werden in (Klein-)Gruppen getestet und ausgewertet. Dazu gehört für mich die Schaffung einer vertrauensvollen, diskriminierungsfreien Atmosphäre verbunden mit Wertschätzung und Ressourcenorientierung.

Als Workshopleiterin lerne auch ich immer dazu – z.B. wenn plötzlich ungeahnte Energien entstehen, wenn Gruppenprozesse sich anders als erwartet gestalten – neben dem Plan ist dann Neugier und Flexibilität gefragt! Kontakt ist zentral – Veränderung auch. Die Umstellung auf Online-Workshops war z.B. bei mir verbunden mit viel Aufregung und einer steilen Lernkurve.

Mit meinem offenen, pointierten Stil lade ich zu Identifikation und Auseinandersetzung ein. Wichtig ist mir der Perspektivenwechsel und Blick auf die Metaebene sowie eine dem Thema angemessene abwechslungsreiche Auswahl an didaktischen (Lehr-)Methoden inklusive Visualisierung und Auswertung. Als Politologin schaue ich auch auf Machtverhältnisse und Rahmenbedingungen, als Personalentwicklerin lege ich Wert auf praxisnahe Vermittlung. Ich bin geprägt von der Zusammenarbeit mit vielen meiner Kolleg*innen und meiner systemische Ausbildung. Diversität/Inklusion und Gerechtigkeit sind zentrale Werte für mich.